Was im akuten Todesfall zu tun ist

Der Tod eines geliebten Menschen ist immer ein Schock und eine emotional überwältigende Situation. Daher haben wir Ihnen hier die wichtigsten unmittelbaren Schritte aufgelistet, auf die Sie sich konzentrieren können, um diese schwierige Situation bewältigen zu können.

Die ersten Schritte

1. Rufen Sie einen Arzt oder Rettungsdienst (112)

Der Tod eines Menschen muss durch einen Arzt offiziell bestätigt werden. Sobald der Todesfall bestätigt ist, stellt der behandelnde Arzt den Totenschein (oder Todesbescheinigung) aus. Dieses Dokument dient als offizieller Nachweis für den Tod der Person und wird für die weiteren Schritte benötigt. 

2. Informieren Sie Ihre Angehörigen

  • Informieren Sie Ihre Angehörigen so schnell wie möglich und so persönlich wie möglich. Ein persönliches Gespräch ist natürlich am besten geeignet. 
  • Stellen Sie bei einem Telefonat sicher, dass Ihr Gesprächspartner nicht in einer Situation ist, in der er oder sie sich oder andere in Gefahr bringen könnte. Bitten Sie andernfalls um Rückruf.
  • Kommen Sie schnell auf den Punkt. Ihr Gegenüber wird an Ihrer Stimme erkennen, dass etwas Schlimmes passiert ist. Teilen Sie klar mit, was passiert ist (Was? Wann? Wo?).
  • Klären Sie die nächsten Schritte
    Fragen Sie, ob ihre Angehörigen die verstorbene Person noch einmal sehen wollen und informieren Sie sie darüber, ob, wo und wann die Möglichkeit besteht. 
  • Klären Sie, wer sich um Bestattung kümmert und das Bestattungsinstitut anruft.

3. Beauftragen Sie das Bestattungsinstitut

Bei allen Schritten, die nun folgen, werden wir Sie unterstützen. Wir sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie erreichbar und kümmern uns um die nächsten Schritte.

Akuter Sterbefall Soforthilfe

Was danach folgt

4. Abholung der verstorbenen Person

Wir werden die Abholung umgehend veranlassen. Sollten Sie oder Ihre Angehörigen noch etwas Zeit für die Verabschiedung benötigen, lassen Sie es uns wissen. In der Regel bleibt etwas Zeit, da Verstorbene innerhalb von 36 Stunden nach Eintritt des Todes abgeholt werden müssen.

5. Registrierung des Todesfalls / die Sterbefallanzeige

Der Todesfall muss beim örtlichen Standesamt angemeldet werden. Auch das übernehmen wir für Sie. Hierfür benötigen wir folgende Dokumente der verstorbenen Person abhängig vom Personenstand:

  • Ledig: Geburtsurkunde
  • Verheiratet: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde
  • Geschieden: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
  • Verwitwet: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des verstorbenen Partners

Wenn Dokumente nicht mehr auffindbar sind, können wir diese gerne für Sie bei den zuständigen Standesämtern organisieren.

6. Planung der Bestattung

Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, was Sie sich für die Bestattung wünschen. Soll es eine Erd- oder Feuerbestattung werden? Wo soll die Ruhestätte der verstorbenen Person sein? Was wünschen Sie sich für die Feier? Im Anschluss übernehmen wir auch die Koordination mit dem gewünschten Friedhof für Sie.

7. Rente und Kündigung der Krankenkasse  

Nachdem die Sterbeurkunden ausgestellt wurden, können damit alle Abmeldungen getätigt werden. Die Krankenkasse und die Rentenstelle werden von uns informiert. Besteht ein Anspruch auf Witwen- / Witwerrente stellen wir den Antrag für die 3-monatige Übergangsrente (Sterbevierteljahr) für Sie. Benötigen Sie weitere Unterstützung bei den Abmeldungen, sind wir auch hier für Sie da.

In 3 Schritten zu Ihrem unverbindlichen Angebot

Sie können sich hier ein kostenfreies Angebot erstellen oder einfach anrufen. In jedem Fall beraten wir Sie unverbindlich, besprechen alle Fragen die Sie haben und wie Sie sich den Ablauf Ihrer Bestattung wünschen.

Was unsere Kunden über uns sagen

Google Bewertung Memovida

Am Freitag letzte Woche ist meine Mama nun ihren letzten Weg gegangen. Wir haben mit Memovida liebe Menschen gefunden, die uns einfühlsam mit Rat und Tat zur Verfügung standen, etwas unkonventionell aber die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Von Anfang bis Ende wurden wir super betreut, dass ich Zeit hatte um meine Mama zu trauern. Vielen Dank an Frau Haan für die liebevollen Gespräche am Telefon und an alle anderen die ihr allerbestes gegeben haben.

Jeanett M.

Schritt für Schritt wurde uns geholfen, den letzten Weg unseres geliebten Menschen zu gestalten. Es blieben keine Fragen offen. Ein wirklich respektvoller und einfühlsamer Service.

Hanna F.

Ich bin von der Professionalität und gleichzeitig der Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche beeindruckt. Die nötige Abwicklung der Trauerfeier fühlte sich menschlich und nicht klinisch an.

Sven N.

Es ist in diesen Zeiten eine Erleichterung, wenn sich eine Firma um alles kümmert. Ich konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren: das Gedenken an meine Großmutter. Einfach wunderbar.

Lea K.