Ewig verbunden mit dem Meer – Seebestattungen von St. Blasien aus

Google Bewertung MemovidaMemovida Mitglied im Verband unabhängiger Bestatter

Seebestattung in St. Blasien zum Festpreis

✅ Transparente Festpreise
✅ Persönliche Betreuung vor Ort
✅ Telefonische Beratung mit Überführungspartner in der Region
✅ Persönliche Ansprechpartner/in & unkomplizierte Begleitung
Ratenzahlung bis zu 36 Monate

Ablauf einer Bestattung

030 75436955
Unsere Leistungen

Was ist eine Seebestattung?

Eine Seebestattung ist eine besondere Form der Urnenbestattung auf hoher See und bietet eine friedvolle Alternative zur Beisetzung auf einem Friedhof. Nach der Einäscherung wird die Asche der verstorbenen Person in einer wasserlöslichen Urne dem Meer übergeben – oft im Rahmen einer kleinen, persönlichen Zeremonie an Bord eines Schiffes. Die See wird dabei nicht nur zur Ruhestätte, sondern auch zu einem Ort des stillen Gedenkens. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie sich für diese würdevolle Bestattungsform interessieren.

Jetzt anrufen

©FriedWald

Wie läuft eine Seebestattung?

Eine Seebestattung folgt in der Regel einem bestimmten Ablauf, der einfühlsam und respektvoll auf die Wünsche der Angehörigen abgestimmt ist:

  1. Überführung der Asche: Nach der Feuerbestattung wird die Asche des Verstorbenen in eine spezielle, biologisch abbaubare Urne gefüllt, die sich im Wasser auflöst und somit die Meeresumwelt schont.
  2. Die Zeremonie an Bord: Wenn sich die Familie eine begleitete Bestattung wünscht, findet die Trauerfeier auf einem Schiff statt. Diese kann ganz individuell gestaltet werden – mit Musik, Blumenschmuck und persönlichen Worten zum Abschied.
  3. Beisetzung auf See: Die Urne wird feierlich dem Meer übergeben. Auf Wunsch wird die Position der Beisetzung in einer Seekarte festgehalten, sodass Angehörige auch später diesen Ort wieder aufsuchen können.
  4. Rückfahrt und stilles Gedenken: Im Anschluss fährt das Schiff mehrmals um die Beisetzungsstelle. In stiller Erinnerung lassen viele Blumen oder kleine Steine über Bord gleiten. Wer möchte, kann die Rückfahrt mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss ausklingen lassen.

Erinnerung und Gedenken

Im Anschluss an die Seebestattung erhalten die Hinterbliebenen eine Seekarte mit den exakten Koordinaten des Ortes, an dem die Urne beigesetzt wurde. Viele Familien besuchen diese Stelle später erneut – sei es zum stillen Gedenken oder im Rahmen einer organisierten Gedenkfahrt, wie sie von einigen Reedereien regelmäßig angeboten wird.

Wetter und Planungssicherheit

Damit die Seebestattung in würdigem Rahmen stattfinden kann, werden die Wetterverhältnisse vorab genau geprüft. Nur bei sicheren Bedingungen geht die Fahrt hinaus aufs Meer – so ist gewährleistet, dass die Zeremonie in Ruhe und ohne Unterbrechungen ablaufen kann.

Was sind die Vorteile einer Seebestattung?

Eine Seebestattung bringt für Verstorbene und ihre Angehörigen vielfältige Vorzüge mit sich:

  • Enge Verbindung zur Natur: Die Beisetzung auf dem offenen Meer vermittelt eine besondere Ruhe und Würde – gerade für Menschen, die sich dem Wasser ihr Leben lang verbunden fühlten.
  • Keine Verpflichtung zur Grabpflege: Da es kein klassisches Grab gibt, entfällt die dauerhafte Pflege, was vor allem Angehörige entlastet, die weiter entfernt wohnen.
  • Persönlich gestaltbare Abschiedsfeier: Die Zeremonie kann sehr individuell ablaufen – mit Musik, Blumen oder persönlichen Worten – ganz im Sinne des Verstorbenen.
  • Nachhaltigkeit: Die verwendeten Seeurnen bestehen aus vollständig abbaubaren Materialien und fügen sich umweltfreundlich in den natürlichen Kreislauf ein.
Mehr über Bestattungen in St. Blasien erfahren.

Was unsere Kunden über uns sagen

Google Bewertung Memovida

Sehr zu empfehlen!! Das Team von Memovida hat uns in allen Belangen zur Seite gestanden und jeden "Sonderwunsch" oder jede weitere Anfrage vollsten nach unserer Zufriedenheit erfüllt. Es fühlte sich in jeder Lage sehr respektvoll im Umgang mit uns und auch mit unserem Verstorbenen an. Die schnelle und sachliche, gleichwohl aber auch herzliche Beratung hat uns direkt überzeugt. Wir haben unseren Lieben in guten Händen gewusst. Abschied fällt immer schwer, aber der Weg dorthin wurde uns durch das Team von Memovida erleichtert.
Danke und vor allem einen großen Dank and Frau Vossel.

Sebastian S.

Nach dem unerwarteten Tod meiner Frau habe ich einige Bestatter kontaktiert um eine Preisvorstellung zu haben,was auf mich zukommt. Die Preise waren eigentlich unverschämt. Nach einiger Zeit bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. Ich kann nur sagen, hier stimmte alles vom Anfang bis zum Ende der Betreuung durch Frau Haan. Auch die Beisetzung am Wunschort meiner Frau wurde möglich gemacht. Nochmals Danke an Frau Haan für ihre einfühlsamen Worte die sie bei unserem Gespräch fand.
Ein letzter Satz zu ihren Preisen,einfach unschlagbar. Ich kann dieses Unternehmen mit ruhigem Gewissen allen nur empfehlen, die in der nächsten Zeit auch vor diesem schweren Schritt stehen.
Uwe aus Himmelpfort

Uwe H.

Dieses Bestattungsinstitut ist menschlich und absolut empfehlenswert.
In der schwersten Situation stehen sie einem mit Rat und Tat zur Seite ohne dabei an Profit zu denken!
Für die Mitarbeiter steht der Mensch an erster Stelle und sie geben acht darauf alles so zu verwirklichen wie man es sich vorstellt.
Ich danke euch ganz besonders Frau Vossel für diese tolle Unterstützung in dieser schweren Zeit.
Ich kann Memovida mit ganzer Überzeugung weiterempfehlen!
Bleibt wie ihr seit, die Welt braucht mehr Menschen wie ihr es seid!

Angelique

I recently suffered the loss of my partner. Navigating many levels of German bureaucracy as a non native speaker was challenging at best. I was therefore very concerned about the funeral process, but Christina and her team were amazing. They listen to your ideas, offer helpful suggestions, all pricing and steps are completely transparent, they are happy to conduct business in English if necessary, and I absolutely could not recommend them more.

Anna B.

Schnelle Antworten, permanente Erreichbarkeit. Festpreise ohne neg. Überraschungen. Durch die effiziente Kommunikation u. Abwicklung keine Zeitverschwendung mit unnötigen Besprechungen.

Steffen H.

Wir sind äußerst zufrieden mit dem Service, den wir von Memovida erhalten haben. Herr Kaiser und sein Team haben uns von Anfang bis zum Ende hervorragend betreut, waren jederzeit für unsere Fragen da und haben sämtliche Behördenwege sowie alle organisatorischen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Besonders schätzen wir, dass uns alle bürokratischen Schritte abgenommen wurden. Ich kann dieses Bestattungsunternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen für alle, die in dieser schweren Zeit eine zuverlässige und fürsorgliche Betreuung benötigen. Vielen Dank an das Memovida Team.

Robert B.

Am Freitag letzte Woche ist meine Mama nun ihren letzten Weg gegangen. Wir haben mit Memovida liebe Menschen gefunden, die uns einfühlsam mit Rat und Tat zur Verfügung standen, etwas unkonventionell aber die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Von Anfang bis Ende wurden wir super betreut, dass ich Zeit hatte um meine Mama zu trauern. Vielen Dank an Frau Haan für die liebevollen Gespräche am Telefon und an alle anderen die ihr allerbestes gegeben haben.

Jeanett M.

Der Service von Memovida war erstklassig: aufmerksam,
sachkundig und reaktionsschnell und berät ausländische Kunden zu
deutschen Gepflogenheiten. Die Mitarbeiter waren schnell erreichbar
und ich habe auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen.
Herzlichen Dank insbesondere an Herrn Manuel Kaiser.

Pertti H.

Vielen Dank Frau Haan, ich war nicht in der Lage mich anderweitig um die Beisetzung meines geliebten Mannes zu kümmern. Was da alles auf einen hereinbricht und was man alles bewältigen muss. Plötzlich steht man ganz alleine da aber Dank von Frau Haan habe ich die schwerste Zeit in meinen Leben bewältigt. Die Trauerfeier war sehr emotional und Danke auch für Die Trauerrednerin. Auch mein Wusch nach der Ruhestätte wurde
erfüllt. Man kann ihnen gar nicht genug Danken so einfühlsam wie sie in dieser schweren Zeit für mich waren.
Alles liebe für Sie.
Mit freundlichen Gruß

Ursula Z.

In einer für mich schwierigen Phase war Ihr Unternehmen mit außerordentlichem Engagement,
absoluter Zuverlässigkeit sowie kompetenter Ausführung und exakter Einhaltung aller
getroffenen Zusagen für mich eine unverzichtbare Stütze und Hilfe.
Insbesondere möchte ich Ihnen, liebe Fr. Lübbert, für Ihre Empathie, die einfühlsame
Herzlichkeit, das Verständnis für jedes Detail und für alles was Sie für mich getan und
umgesetzt haben größten Dank und höchste Anerkennung aussprechen.
Sie waren einfach immer da!
Ihr Unternehmen wird mit der gelebten, konsequenten Kundenorientierung großen Erfolg
haben, dem können Sie sich sicher sein.

Reinhard W.

Was kostet eine Seebestattung?

Die Preise für eine Seebestattung können je nach Region, Anbieter und Ablauf der Zeremonie unterschiedlich ausfallen. Üblicherweise setzen sich die Gesamtkosten aus verschiedenen Faktoren wie der Auswahl der Urne, dem Transport der Asche, der Organisation des Schiffes sowie der Gestaltung der Abschiedsfeier zusammen:

  • Stille Seebestattung (ohne Begleitung): ab ca. 150 €.
  • Seebestattung mit Begleitung (mit Angehörigen): zwischen 1.500 € und 3.000 €, abhängig von Schiffsgröße und Teilnehmerzahl. Umfangreichere Zeremonien können entsprechend teurer ausfallen.

Zusätzlich fallen die üblichen Kosten für die Feuerbestattung an. Da jedoch keine Grabpflege- oder Friedhofsgebühren entstehen, zählt die Seebestattung zu den kostengünstigsten Bestattungsformen.

Unsere Preise für Seebestattungen ab St. Blasien:

Paket ANONYM

Die ideale Wahl für eine schlichte und kostengünstige Bestattungsform ohne begleitete Beisetzung.

1.900 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung und Überführung zum Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von einer Sterbeurkunde
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)

Hinweis: Bei einer anonymen Bestattung hat das Grab keine Kennzeichnung mit Namen und die Angehörigen dürfen bei der Beisetzung in den meisten Fällen nicht dabei sein, um die Anonymität sicherzustellen.

Paket FEUER

Flexibel und individuell für eine Feuerbestattung mit allem was Sie dafür benötigen.

2.350 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd oder die eigene Kleidung und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung, Überführung und Terminkoordination mit dem Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von zwei Sterbeurkunden
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)
  • Beantragung von benötigten Dokumenten (z.B. Eheurkunde oder Scheidungsurteil) falls nicht vorhanden
  • Auswahl einer Schmuckurne aus unserem Sortiment an Komfort-Urnen - hier geht's zur Urnenauswahl
    (Die Kosten einer Schmuckurne sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten)

Paket ANONYM

Die ideale Wahl für eine schlichte und kostengünstige Bestattungsform ohne begleitete Beisetzung.

1.900 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung und Überführung zum Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von einer Sterbeurkunde
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)

Hinweis: Bei einer anonymen Bestattung hat das Grab keine Kennzeichnung mit Namen und die Angehörigen dürfen bei der Beisetzung in den meisten Fällen nicht dabei sein, um die Anonymität sicherzustellen.

Paket FEUER

Flexibel und individuell für eine Baumbestattung mit allem was Sie dafür benötigen.

2.350 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd oder die eigene Kleidung und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung, Überführung und Terminkoordination mit dem Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von zwei Sterbeurkunden
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)
  • Beantragung von benötigten Dokumenten (z.B. Eheurkunde oder Scheidungsurteil) falls nicht vorhanden
  • Auswahl einer Schmuckurne aus unserem Sortiment an Komfort-Urnen - hier geht's zur Urnenauswahl
    (Die Kosten einer Schmuckurne sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten)

Paket BAUM

Nachhaltige Baumbestattung, inkl. Beisetzungsort, Urne und Baumpatenschaft.

3.850 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Versorgung des/der Verstorbenen, inkl. Einkleidung und Einbettung
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung, Überführung und Terminkoordination mit dem Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von zwei Sterbeurkunden
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)
  • Beantragung von benötigten Dokumenten (z.B. Eheurkunde oder Scheidungsurteil) falls nicht vorhanden
  • Papierurne von Urnfold
    (Die Kosten einer Schmuckurne sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten)
  • Ein Jahr Zugang zu der digitalen Trauer-App grievy (Link zu grievy)
  • Basis-Baumplatz und Beisetzung in der WaldRuh Dietramszell
  • Patenschaft für 10 Bäume im Projekt Zukunftsbaum Bayern

Paket ANONYM

Die ideale Wahl für eine schlichte und kostengünstige Bestattungsform ohne begleitete Beisetzung.

1.900 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung und Überführung zum Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von einer Sterbeurkunde
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)

Hinweis: Bei einer anonymen Bestattung hat das Grab keine Kennzeichnung mit Namen und die Angehörigen dürfen bei der Beisetzung in den meisten Fällen nicht dabei sein, um die Anonymität sicherzustellen.

Paket FEUER

Flexibel und individuell für eine Seebestattung mit allem was Sie dafür benötigen.

2.350 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd oder die eigene Kleidung und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung, Überführung und Terminkoordination mit dem Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von zwei Sterbeurkunden
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)
  • Beantragung von benötigten Dokumenten (z.B. Eheurkunde oder Scheidungsurteil) falls nicht vorhanden
  • Auswahl einer Schmuckurne aus unserem Sortiment an Komfort-Urnen - hier geht's zur Urnenauswahl
    (Die Kosten einer Schmuckurne sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten)

Paket ERDE

Eine Erdbestattung mit allen was Sie dafür benötigen. Auch der Sarg ist bereits im Paketpreis enthalten.

2.900 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Versorgung des/der Verstorbenen, inkl. Einkleidung und Einbettung
  • Auswahl eines Sargs aus unserem Sortiment an Särgen - hier geht's zur Auswahl an Särgen
    (Die Kosten für einen Sarg bei Erdbestattungen sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten)
  • Verwahrung/Kühlung bis zur Beisetzung
  • Anmeldung, Überführung und Terminkoordination mit dem Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von drei Sterbeurkunden
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen-Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)
  • Beantragung von benötigten Dokumenten (z.B. Eheurkunde oder Scheidungsurteil) falls nicht vorhanden

Paket ANONYM

Die ideale Wahl für eine schlichte und kostengünstige Bestattungsform ohne begleitete Beisetzung.

1.900 €

  • Individuelle Beratung via Telefon oder vor Ort
  • Überführung vom Sterbeort, zum Krematorium und zum Bestattungsort innerhalb Deutschlands
  • Kühlkosten ab der Abholung
  • Einkleidung in ein Sterbehemd und Einbettung des/der Verstorbenen
  • Schlichter Sarg für die Einäscherung inkl. Ausstattung
    (Die Kosten für einen Kremationssarg sind bei anderen Bestattungsunternehmen teilweise nicht im Preis enthalten)
  • Kosten für das Krematorium sowie für die zweite Leichenschau
    (Die Kosten für das Krematorium sind bei anderen Bestattungsunternehmen oft nicht im Preis enthalten. Eine zweite Leichenschau vor der Kremierung ist in Deutschland vorgeschrieben.)
  • Verwahrung der Urne bis zur Beisetzung
  • Anmeldung und Überführung zum Beisetzungsort
  • Meldung des Sterbefalls beim Standesamt (Sterbefallanzeige) sowie Beantragung von einer Sterbeurkunde
  • Abmeldungen bei der Krankenkasse und der Rente, ggf. Beantragung der 3-monatigen Übergangsrente (Witwen-/ Witwerrente auch Sterbevierteljahr genannt)

Hinweis: Bei einer anonymen Bestattung hat das Grab keine Kennzeichnung mit Namen und die Angehörigen dürfen bei der Beisetzung in den meisten Fällen nicht dabei sein, um die Anonymität sicherzustellen.

Friedhofsgebühren: Die Gebühren für die Grabstätte sind vom jeweiligen Friedhof und der Lage des Grabes abhängig. In Berlin gibt es städtische und kirchliche Friedhöfe mit unterschiedlichen Gebührenordnungen. Für eine Einzelgrabstätte variieren die Kosten zwischen 1.000 und 4.000 Euro, abhängig von der gewünschten Laufzeit (in der Regel 20 bis 30 Jahre) und der Grabgröße. Gerne helfen wir Ihnen, die passende Grabstätte für Sie zu finden

Anschließende Kosten: Diese umfassen Leistungen Grabstein- und Inschriftenkosten sowie die langfristige Grabpflege. Einfache Grabsteine beginnen bei etwa 1.000 Euro, während aufwändigere Gestaltungen bis zu mehreren Tausend Euro kosten können. Auch die Kosten für die Grabpflege hängen von der Größe und Bepflanzung des Grabes ab. Sie können beim zuständigen Friedhofsgärtner erfragt werden.

Bestatterleistungen - Memovida

Orte & Grabstellen

Heading

Gesamtkosten inkl. MwSt.
030 75436955
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Unsere Urnenauswahl

Hier finden Sie die Urnen, die in unserem Paket FEUER enthalten sind.

Naturstoffurne Weiß Matt, Aquarell-Rosenstrauß, Pfirsichblüte
inklusive
Biourne, ivory-velvet lackiert, Bordüre “Almwiese”
inklusive
Urne weiß - zum selbst bemalen
inklusive
Selbst bemalen
Beratung Memovida

Sie können uns immer erreichen

Im Ernstfall sind wir 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie erreichbar. Unser Team für Abholungen ist ebenfalls rund um die Uhr verfügbar.

Informationen zum Ablauf und was zu tun ist bei einem akuten Sterbefall finden Sie hier.

030 75436955

Wo können Seebestattungen von St. Blasien aus stattfinden?

Da in Deutschland Seebestattungen ausschließlich auf den offenen Meeresgewässern erlaubt sind, ist eine Durchführung auf Binnengewässern wie Seen oder Flüssen nicht möglich. Stattdessen bieten sich die Küsten der Nordsee und Ostsee für eine respektvolle und stimmungsvolle Abschiednahme auf See an.

Die Ostsee zählt zu den bevorzugten Regionen für Seebestattungen in Deutschland. Die ruhige See und die abwechslungsreiche Küstenlandschaft schaffen eine harmonische Atmosphäre für diesen besonderen Moment. Startpunkte wie Warnemünde, Travemünde, Wismar oder Rügen sind dabei häufig genutzte Häfen.

Die Nordsee beeindruckt durch ihre Weite und die Kraft des Meeres. Viele Menschen empfinden diesen Naturraum als besonders geeignet für den letzten Weg. Beliebte Häfen für Seebestattungen in dieser Region sind Cuxhaven, Wilhelmshaven, Büsum oder Neuharlingersiel.

Nachstehend finden Sie eine Übersicht an Orten, von denen aus eine Seebestattung bei einer Anreise aus St. Blasien möglich ist:

Seebestattungen in der Ostsee

Seebestattungen in der Nordsee

Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gern bei der Auswahl eines geeigneten Ortes und übernimmt die gesamte Organisation. Gemeinsam gestalten wir eine Abschiednahme auf See, die den Wünschen des Verstorbenen gerecht wird.

Wie läuft eine Seebestattung?

Eine Seebestattung folgt in der Regel einem bestimmten Ablauf, der einfühlsam und respektvoll auf die Wünsche der Angehörigen abgestimmt ist:

  1. Überführung der Asche: Nach der Feuerbestattung wird die Asche des Verstorbenen in eine spezielle, biologisch abbaubare Urne gefüllt, die sich im Wasser auflöst und somit die Meeresumwelt schont.
  2. Die Zeremonie an Bord: Wenn sich die Familie eine begleitete Bestattung wünscht, findet die Trauerfeier auf einem Schiff statt. Diese kann ganz individuell gestaltet werden – mit Musik, Blumenschmuck und persönlichen Worten zum Abschied.
  3. Beisetzung auf See: Die Urne wird feierlich dem Meer übergeben. Auf Wunsch wird die Position der Beisetzung in einer Seekarte festgehalten, sodass Angehörige auch später diesen Ort wieder aufsuchen können.
  4. Rückfahrt und stilles Gedenken: Im Anschluss fährt das Schiff mehrmals um die Beisetzungsstelle. In stiller Erinnerung lassen viele Blumen oder kleine Steine über Bord gleiten. Wer möchte, kann die Rückfahrt mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss ausklingen lassen.

Erinnerung und Gedenken

Im Anschluss an die Seebestattung erhalten die Hinterbliebenen eine Seekarte mit den exakten Koordinaten des Ortes, an dem die Urne beigesetzt wurde. Viele Familien besuchen diese Stelle später erneut – sei es zum stillen Gedenken oder im Rahmen einer organisierten Gedenkfahrt, wie sie von einigen Reedereien regelmäßig angeboten wird.

Wetter und Planungssicherheit

Damit die Seebestattung in würdigem Rahmen stattfinden kann, werden die Wetterverhältnisse vorab genau geprüft. Nur bei sicheren Bedingungen geht die Fahrt hinaus aufs Meer – so ist gewährleistet, dass die Zeremonie in Ruhe und ohne Unterbrechungen ablaufen kann.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Seebestattung von St. Blasien aus

Als verlässlicher Partner stehen wir Ihnen bei allen Schritten einer Seebestattung zur Seite – beginnend mit der Überführung der verstorbenen Person, über die Organisation mit der Reederei, bis hin zur individuellen Gestaltung der Abschiedsfeier. Wir begleiten Sie einfühlsam und kompetent, kümmern uns um sämtliche Formalitäten und sorgen dafür, dass die Zeremonie nach Ihren Vorstellungen und in einem würdevollen Rahmen stattfinden kann.

Sie wünschen sich ein milderes Klima?

Das Memovida-Extra: Wenn Sie sich eher zur Mittelmeerküste hingezogen fühlen – etwa nach Mallorca oder an die Côte d’Azur – arrangieren wir dank unserer starken Partnerschaften vor Ort auch Seebestattungen in Port d’Andratx oder Saint-Tropez zu fairen Konditionen.

Verabschieden wir uns gemeinsam in Harmonie mit der Natur – auf eine Art, die Ruhe und Trost spendet.

Seebestattung in St. Blasien: Wer ist dazu berechtigt?

In Deutschland dürfen Seebestattungen ausschließlich von zertifizierten Bestattungsunternehmen in Kooperation mit spezialisierten Reedereien organisiert werden. Die Beisetzung erfolgt in festgelegten Arealen der Nord- oder Ostsee. Unter Einhaltung der geltenden Vorschriften des jeweiligen Landes sind auch internationale Seebestattungen, beispielsweise im Mittelmeerraum, möglich.

Erforderliche Genehmigungen für eine Seebestattung

Vor der Durchführung einer Seebestattung müssen bestimmte behördliche Unterlagen vorliegen, unter anderem:

  • Genehmigung zur Einäscherung: Da eine Seebestattung ausschließlich nach einer Kremation möglich ist, muss dieser Schritt zunächst behördlich genehmigt sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung: Diese wird von der ausführenden Reederei oder Organisation ausgestellt und bestätigt, dass die Urne den ökologischen Anforderungen entspricht.
  • Sterbeurkunde: Das Standesamt stellt diese Urkunde aus, sie ist für alle weiteren Schritte unerlässlich.

Zudem kann eine schriftliche Verfügung des Verstorbenen oder eine entsprechende Erklärung der Hinterbliebenen erforderlich sein, um den Wunsch der Seebestattung eindeutig zu dokumentieren.

Umweltschutz bei Seebestattungen

Um die maritime Umwelt zu bewahren, unterliegen Seebestattungen strengen Auflagen:

  • Die verwendete Urne muss vollständig biologisch abbaubar sein und sich rückstandslos im Meerwasser zersetzen.
  • Die Beisetzung darf nur außerhalb der sogenannten Dreimeilenzone stattfinden, um sensible Küstenbereiche nicht zu belasten.
  • Blumenschmuck muss umweltfreundlich sein; Kränze und Gestecke dürfen keine Kunststoffteile enthalten.
  • Je nach Region bestehen zusätzliche Schutzverordnungen zum Erhalt des marinen Ökosystems.

Diese Vorgaben gewährleisten, dass Seebestattungen eine würdevolle und naturnahe Form des Abschieds bleiben – auch für Angehörige in und um St. Blasien, die eine innige Verbindung zum Meer empfinden.

Mehr über Bestattungen in St. Blasien erfahren.